Den PDF Antrag herunterladen und am PC ausfüllen. Es handelt sich hierbei um eine ausfüllbare PDF Datei.

PC und Laptop: Digitale Signaturen mit dem Adobe Acrobat Reader
  1. Öffnen Sie die PDF-Datei im kostenlosen Adobe Acrobat Reader.
  2. Klicken Sie in der oberhalb des Dokuments liegenden Werkzeugleiste auf das Unterschriften-Symbol.
  3. Klicken Sie auf das “Selbst signieren” und dann auf „Unterschrift hinzufügen”.

Der Förderverein RVO e.V. bezuschusst satzungsgemäß verschiedene Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsberechtigte für diese Kosten:

1. keinen Anspruch auf eine Leistung aus dem Paket „Bildung und Teilhabe“ (BuT) haben,
  2. wirtschaftlich nicht in der Lage sind, die Kosten in voller Höhe aus eigenen Mitteln zu bezahlen.
  3. Anspruch auf BuT haben z.B. Personen, die ALG II („Bürgergeld“) beziehen,
  4. Empfänger von Wohngeld oder eines Kinderzuschlages sowie Asylbewerber.

Über die Schulleitung oder Herrn Menke stellv. Vorsitzender des Fördervereines – RVO können die Kontaktdaten der zuständigen Behörden erfragt werden, bei denen Anträge auf BuT gestellt werden können oder eine Beratung erfolgen kann. Besteht kein Anspruch auf BuT, so muss dem Förderverein mit dem Antrag auf Förderung eine schriftliche Begründung vorgelegt werden, in der die Notwendigkeit einer finanziellen Unterstützung erklärt wird. Der Förderverein behält sich zusätzlich eine vertrauliche Rücksprache mit dem Klassenlehrer*in vor, um die Notwendigkeit einer Förderung beurteilen zu können. Der Vorstand des Fördervereins beschließt dann kurzfristig nach Eingang des Antrages über diesen und informiert die Beteiligten. Wenn der Förderverein den Antrag genehmigt, übernimmt er die anfallenden Kosten der Maßnahme entsprechend dem Bedarf, wobei die genehmigte Höhe anhand spezifischer Kriterien für einzelne Anträge festgelegt wird.